Träume

Fremde Wesen und seltsame Gestalten

Fee (Disney)

Hier beschreibe ich Träume mit sehr fremdartigen Wesen und mit Gestalten, die durchaus menschlich waren, aber in ihrer Aufmachung sehr merkwürdig aussahen:

 

 

1981

Diesen Traum hatte ich damals leider vergessen aufzuschreiben, so dass mir wahrscheinlich interessante Dinge nicht mehr einfallen, so z. B. die Straßennummer und die Stadt – vermutlich New York:

Ich stand auf einer Straße, als von vorn und von hinten endlose Kolonnen roboterhaft marschierender, glatzköpfiger und muskelbepackter Männer auftauchten, sich in etwa bei mir trafen und aneinander vorbeistampften. Alle hatten sie unbewegliche grimmige Gesichter und trugen vor sich je einen Kasten Bier? Ich wusste, dass diese Männer den „Untergang“ bedeuteten, denn es würden immer mehr und mehr davon auftauchen, bis nichts anderes mehr auf der Welt Platz hat. Noch war es jedoch nicht soweit, wir Kinder konnten zwischen den Kolonnen noch hin und her hüpfen, d. h. ich und ein Mädchen. Das Mädchen erzählte mir dabei, dass es ganz in der Nähe, in der ....zigsten/....zehnten Straße,  vor langer Zeit einmal gewohnt hatte und fragte, ob wir nicht schnell einmal hingehen wollen – nur gucken. Ich war davon nicht begeistert, auch fiel mir dann, etwas zurückgesetzt vom Straßenrand, ein  großes, dunkles, nicht sehr hohes Gebäude auf mit einer Mauer darum herum auf. Es wirkte wie eine Mischung von Zuchthaus, Brauerei und Fabrik. Ich wusste (?), dass das Unheil von dort her kam, von dort wurden die Männer mit den Kästen geschickt.

 

1985

Ich befand mich irgendwo im Dunkeln, vielleicht in einem zugigen Schuppen, vielleicht auch draußen. Ich hatte das Gefühl, ich müsste in dem alten Gefährt, das dort herumstand, wegfahren. Das Gefühl, vor Leuten (?) irgendwo hinter mir im Dunkeln fliehen zu müssen, verstärkte sich. Ich weiß nicht mehr, ob es mir gelungen ist, das alte Auto (oder was es auch immer war) in Gang zu bringen.

Dann stand ich in hellem Sonnenschein auf einer Straße. Es könnte auch ein befestigtes Ufer eines Gewässers gewesen sein. Von rechts kam mir eine große Gruppe weißgekleideter Menschen, asiatischer Typus, entgegen, sie streiften mich fast beim Vorübergehen. Ich überlegte, ob ich mich denen anschließen sollte, wurde aber von irgendetwas auf der linken Seite abgelenkt, so dass ich weiter nicht mehr darüber nachdachte.

Die „Asiaten“, alles Männer, soweit ich sehen konnte, trugen weiße bis auf den Boden reichende Gewänder, nicht sehr weit geschnitten. Auf den Köpfen hatten sie ebenfalls weiße Kappen, wie ein Fes. Die Kopfbedeckungen und die Gewänder schienen mir noch gelbliche oder goldene Muster zu haben, ich konnte das aber so genau nicht sehen.

 

 

 

 

 

Home         

Zurück Träume    

Anfang